Schulpartnerschaft mit Beijing 2020

Das Schulprojekt mit Beijing, welches jetzt bereits fünf Mal durchgeführt wurde, kann dieses Jahr nicht stattfinden. Die Reiseeinschränkungen und die Situationen in beiden Ländern ließen dies nicht zu. Um die freundschaftlichen Beziehungen beider Schulen aufrecht zu halten, hat das CDAB ein Online-Kultur-Austauschprogramm ausgerufen. Schüler und Lehrer beider Schulen waren aufgefordert, dazu Beiträge zu senden.

Diese Beiträge werden die ganze Woche über auf einer Plattform in China veröffentlicht. Den Auftakt machen die beiden Schulleiter Herr Wang Jingwei (BISTS-CDAB) und Frau Gsell (mes).

Wir werden die Links zu den Seiten an jedem Tag in dieser Woche veröffentlichen.

https://mp.weixin.qq.com/s/b-gZgLgHeXxtEbGQVu91Fw  (Rede Frau Gsell)

https://mp.weixin.qq.com/s/6NJudQ92JWkaRcvcLb9WJQ (Rede Herr Wang)

https://mp.weixin.qq.com/s/rIwNtEWKkT46XDiJ5dZuMA (Begrüßungsseite)

Grußworte aus Beijing

Liebe Frau Gsell
lieber Herr Erzberger,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth Schule,

aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus kann unser langjähriges Austauschprogramm nicht wie geplant durchführt werden, was für beide Schulen sehr bedauerlich ist.
Um gegen das Coronavirus zu kämpfen, unternehmen China und Deutschland sowie Länder auf der ganzen Welt unermüdliche Anstrengungen. In der Hoffnung, dass Menschen auf der ganzen Welt so schnell wie möglich das Virus überwinden und so bald wie möglich die normale Produktion und Lebensordnung wieder aufnehmen können.
Um dem Virus entgegenzuwirken, verließen wir unsere Schule, ohne diese zu unterbrechen. Die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit verläuft ordnungsgemäß weiter. Unsere Schule beschloss, das Festival für Fähigkeiten und Kultur wie geplant abzuhalten, und lädt die Lehrer/innen und Schüler/innen der MES herzlich zur Teilnahme ein. Schicken Sie uns Ihre Beiträge, wir können unsere jeweiligen Fähigkeiten und Kultur über das Internet in der Cloud zeigen, um die Freundschaft und Gefühle zwischen CDAB und MES zu vertiefen.

Ich wünsche im Namen aller Lehrer/innen und Schüler /innen der BISTS und des CDAB, dass Frau Gsell, Herr Erzberger und alle Lehrer/innen und Schüler/innen der MES gesund und glücklich bleiben!

Wang Jingwei

Liebe Kollegen und Schüler in Deutschland und China

Dieses Jahr ist es schwierig zusammenzukommen wegen Covid-19, die Freundschaft wird aber über das Internet gestärkt werden.
Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus in diesem Jahr musste der CDAB-MES Schüleraustausch einmal ausgesetzt werden. Diese Situation hat jedoch der Freundschaft zwischen den beiden Schulen keinen Schaden zugefügt. Die Schule wird den Schüleraustausch über das Internet durchführen, um die Freundschaft zwischen CDAB und MES fortzusetzen. Die Aktivitäten werden in einem öffentlichen WeChat-Konto angezeigt.

Wang Hong (Stellvertretender Schulleiter CDAB)