Messemodell "Der Kartenspieler" der Firma Pilz

Die mit Spannung erwartete Anliefeung des Kartenspielers der Firma Pilz GmbH & Co. KG aus Ostfildern erfolgte in der letzen Schulwoche vor den Sommerferien.

Aufgrund der guten und langjährigen Beziehungen zu der Firma Pilz ist die Max-Eyth-Schule in der Lage ein Messemodell, genannt "Der Kartenspieler", in das Unterrichtsgeschehen miteinzubeziehen. Hierbei können viele Themen aus dem Bereich Automatisierung und Maschinensicherheit behandelt werden. Es ist sehr erfreulich, dass sich ein innovativer schwäbischer Familienbetrieb für die berufliche Bildung derartig einsetzt und uns das Demonstrationsmodell überlassen hat. Herr Alexander Hörtig bedankt sich für die persönliche und engagierte Unterstützung der Firma bei der Inbetriebnahme.

Der Kartenspieler in Aktion.
Erraten Sie die Position?

Des Weiteren freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen in unserem Erasmus+ Projekt. In diesem Kontext wird europaweit ein Schüleraustausch stattfinden, bei dem die Lernenden Wissen und Erfahrungen zum Thema Industrie 4.0 erlangen werden. Hierbei wird die von der Firma Pilz entwickelte Smart Factory eine wesentliche Rolle spielen.