Additive manufacturing online Unterricht

Am 11.05 fand, für unsere chinesischen Partnerschüler, eine Unterrichtseinheit zum Thema "Additive Fertigung" statt. Es sollte ein Handyhalter konstruiert werden. Herr Lang unterrichtete online in englischer Sprache. Das Unterrichtsprinzip des Handlungskreises wurde dabei hervorragend umgesetzt. Information, Planung, Durchführung, Prüfen, Optimieren. Mehrere anwesende Kollegen vor Ort konnten dies gut erkennen.

Link zum chinesischen Bericht

Zunächst Informierte Herr Lang die chinesischen Schüler über das Projekt. Differenzierte zwischen additiver und subtraktiver Fertigung. Zeigte unterschiede innerhalb der additiven Fertigungsverfahren.

Planung

Ein Arbeitspaln wurde erstellt. Die Schüler sollten zunächst ihre Ideen skizzieren. Danach geeignete Ideen nach verschiedenen Kriterien beurteilen und auswählen.
Anschließend eine CAD Zeichnung in Solid Edge erstellen und daraus eine stl. Datei für den 3D-Drucker erstellen.
Zuletzte den Handy-Halter ausdrucken.

Durchführung

Die Schüler skizzierten ihre Ideen und präsentierten diese. Einige vielverspechende Modelle wurden diskutiert und optimiert. Zeit und Materieal veringert und so Kosten reduziert.

Prüfung und Optimierung

Nach eingehender Prüfung konnte sogar noch weitere Optimierungen durchgeführt und Kosten reduziert werden.

Einige Erzeugnisse der chinesischen Schüler.