Das deutsch-chinesische Kulturaustauschprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Am 25. Mai 2021, mit dem Abschluss des School Skills Culture Festivals, wurde das mehr als einen Monat dauernde deutsch-chinesische Austauschprogramm erfolgreich abgeschlossen. Dies ist die zweite Online-Börse seit dem Ausbruch der Pandemie 2020. Der diesjährige Austausch steht unter dem Motto "Freundschaft für die Zukunft teilen".

Link zum chinesichen Beitrag.

Chinesische und deutsche Schüler tauschten über die Schulplattform BigBlueButton Namen, Alter, Hobbys, Wohnort, Lieblingsessen, Lieblingsplätze und andere Aspekte in Englisch aus, die Schüler stellten auch Fragen und antworteten gegenseitig,

Der Kalligraphie-Kurs ist einer der Pflichtkurse für die chinesischen und deutschen Studenten, er vertieft das Verständnis der deutschen Studenten für diese chinesischen Kultur.
Unsere Lehrerin streamte die Schreibmethoden und -regeln live und erläuterte am Beispiel einfache chinesischer Schriftzeichen, wie man schreibt, punktiert, strukturiert, layoutiert. Chinesische und deutsche Schüler versuchten das gelernte umzusetzen. Die Schüler präsentierten anschließend ihre Ergebnisse.  Die Schüler äußerten sich positiv über die Kunst und der Charme der chinesischen Kalligraphie.

Im 3D Druck Kurs unterrichtete Herr lang online eine chinesische Klasse. Die Aufgabe dieses Kurses ist es, einen universellen Smartphone-Ständer zu entwerfen und zu entwickeln. Herr Lang legte Wert auf Praktikabilität, Zeit, Kosten und Design.  Die Schüler diskutierten eine Vielzahl von Stilen und wie man zu kostengünstigeren Lösungen kommt.

Um das Verständnis der nationalen Kultur der beiden Schulen zu vertiefen, nahmen chinesische und deutsche Schüler Mikrovideos auf, in denen die Schule, ihre Heimatstadt, das Essen, kulturelle Merkmale usw. vorgestellt wurden. Die Videos stellten die Ursprünge der Max Eyth Schule, des weltweit ersten zementgebauten Fernsehturms, der Mercedes-Benz Autos und des Porsche Automotive Museum vor. Chinesische Studenten stellten berühmte Sehenswürdigkeiten und historische Hintergründe wie den Platz des Himmlischen Friedens, die Große Mauer und den Sommerpalast sowie chinesische Küche wie Peking-Ente, Fried Noodles und Chongqing Hot Pot vor. Dies vertiefte die Interaktion zwischen Studenten der beiden Länder und erweitert ihren Horizont.

Reiches Campusleben kann das Verständnis deutscher Schüler für das chinesische Schulleben vertiefen. Die Video-AG hat ein Video von den Gemeinschaftsaktivitäten aufgenommen und an die Schüler der Max Eyth Schule geschickt. Die Han-Kleidungs-AG führte chinesische Han-Kleidung vor. Die Löwentanz-AG mit chinesischen Charakteristika zeigt Löwentanz und Drachentanz. Dadurch vertieften Sie das Verständnis deutscher Studenten für die chinesische Kultur und das Campusleben.

Um das Sprachverständnis sowohl chinesischer als auch deutscher Schüler zu vertiefen, nahmen die chinesischen Schüler das deutsche Lied "Bruder Jakob" auf. Die chinesische Version heißt "Liang zhi lao hu".

Zwei Tiger, zwei Tiger,

rennen schnell, rennen schnell,

einer ohne Ohr,

einer ohne Schwanz,

sehr seltsam, sehr seltsam.