EU-Projekttag der IHK an der Max-Eyth-Schule Stuttgart

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 hatten wir Besuch von der IHK Stuttgart, die an unserer Schule für vier Klassen der Berufsschule einen EU-Projekttag durchführte.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch unsere Schulleiterin, Anne Gsell, die die Bedeutung der europäischen Union sowohl für die Sicherheit als auch für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes betonte, folgten Vorträge von Seiten der IHK durch Herrn Matic, Ausbildungsberater und Herrn Bittner über die Entwicklung der EU und die Chancen und Vorteile des Binnenmarktes für die wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU-Länder. Ergänzt wurden diese Vorträge durch einen besonderen Verweis auf die Möglichkeit für Azubis, mit Go-for-Europe im Rahmen einer Ausbildung für einige Zeit ins Ausland reisen zu können.

Mit beteiligt war an diesem Tag auch Herr Lindner, Ausbilder bei Lapp-Kabel, der aus erster Hand über die immense wirtschaftliche Bedeutung des europäischen Binnenmarktes für ein Industrieunternehmen berichten konnte. Eindringlich mahnte er darüberhinaus unsere Schüler/innen, die Demokratie, die Rechtssicherheit und die garantierten Menschenrechte unseres Landes und der EU nicht für selbstverständlich zu erachten, sondern dafür immer wieder zu kämpfen. Er appellierte dringend, am 26. Mai 2019 wählen zu gehen, weil ein Nichtwählen immer eine Stimme für die Gegner der EU bedeute.

Wir bedanken und herzlich bei Herrn Matic, Herrn Bittner und Herrn Lindner für ihre engagierte Beteiligung an diesem Tag.