MES an der Taichung Industrial High School (TCIVS)

Der erste Gegenbesuch bei unserer neuen Partnerschule in Taichung (Taiwan) fand in der letzten Februarwoche statt. Eine kleine aber feine Gruppe bestehend aus je vier SchülerInnen des Berufskollegs und der Berufsschule wurde begleitet von drei Lehrern.

Die kurze Woche in Taiwan war intensiv und gespickt mit Arbeit, Sightseeing und kulturellem Austausch. Die SchülerInnen nahmen an einem dreitägigen CAD Projekt teil – ähnlich wie im Herbst bei uns, wurde ein 3-D gedruckter „Dancing Robot“ hergestellt – . Der Einblick in das dortige Schulleben war für alle sehr eindrucksvoll. Ein Besuch bei einer sehr modern geführten Partnerfirma (GIFU), die Werkzeugwechsler herstellt, rundete das arbeitsintensive Programm ab. Die restlichen Tage waren ausgefüllt mit Eindrücken in kulturelle Highlights: 101-Tower in Taipeh, taiwanesische Geschichte im Palace-Museum Taipeh  sowie die Aboriginal Culture Villages und Lugang mit seinen hunderten Tempeln, als weiterer Höhepunkt ein Ausflug zum Sun-Moon-Lake. Abgerundet wurden die neuen Eindrücke durch leckeres Essen in vielen, sehr verschiedenen Lokalitäten vom Straßenimbiss auf dem „Nightmarket“ bis zum edlen Restaurant konnten vielfältige kulinarische Eindrücke gewonnen werden. Für alle Beteiligten war die Reise ein großer Gewinn, nicht zuletzt, da man nun Freunde am anderen Ende des Erdballs gewonnen hat.
(Wo)