Aktuelles aus dem Schulleben

MES erstellt Teil für alte Turmuhr und bringt sie nach mehr als 30 Jahre wieder zum Laufen

Das ca. 160 Jahre alte Uhrwerk steht seit 30 Jahren in der Werkstatt eines 90 jährigen Uhrmachermeisters.

Am Werk wurden in der Vergangenheit offensichtlich verzweifelte Versuche unternommen, das verschlissene Hemmungsrad funktionsfähig zu erhalten.
Die Versuche ein Ersatzteil zu beschaffen waren selbst mit Hilfe des Museums in Furtwangen nicht erfolgreich.
Wir haben auf der Basis des alten Teiles im Rückschluss die Ursprungsform so gut wie möglich ermittelt.
Das passende Material wurde besorgt (aus China!) und Herr Ghiurca hat uns das Teil gefräst.
Eingebaut hat es der Uhrmachermeister mit Hilfe eines anderen Meisters.
Nach 30 Jahren Stillstand macht es endlich wieder im sehr beruhigenden 3 Sekunden Takt tick-tack.
Momentan entsteht noch ein automatischer Aufzug, dann findet es eine neue Heimat, das Turmuhrenmuseum Mainhardt hat Interesse.