Aktuelles aus dem Schulleben

Zu Besuch in Hohenems 

In Kooperation mit dem PCK Freudental, einer kulturellen Begegnungsstätte in einer ehemaligen Synagoge in Freudental, hatten unsere Schüler_innen bereits zum zweiten Mal Gelegenheit, von der großen Fachkompetenz und Expertise von Frau Dr. Felicitas Heimann-Jelinek zu profitieren.

Diese ist nach einer langjährigen Tätigkeit als Kuratorin im jüdischen Museum in Wien seit 2011 als selbständige Kuratorin tätig. Wir wurden ins jüdische Museum nach Hohenems eingeladen, wo ihre aktuelle Ausstellung "Ausgestopfte Juden?" der Frage nachgeht, inwieweit Stereotypen und oberflächliche Zuweisungen Objekte in jüdischen Museen so in Szene setzen, dass sie der Vielfalt und Diversität der jüdischen Kultur in Europa nicht gerecht werden können.  Unsere Schüler_innen des aktuellen Seminarkurses "Genesis-Ausstellung" wollen die Erkenntnisse, die sie durch Frau Dr. Heimann-Jelinek und Herrn Loewy, Leiter des jüdischen Museums Hohenems, gewinnen konnten, in ihre eigenen Gestaltungsideen zur Genisa-Ausstellung in Freudental einfließen lassen. Um diesen Prozess zu fördern, nahm sich Frau Dr. Heimann einen ganzen Tag Zeit, um sich die Präsentationen der Schüler_innen anzuhören. Nachgestellte Diskussionen und Fragen zu den einzelnen Ideen waren durch die Expertise Frau Dr. Heimanns horizonterweiternd und gewinnbringend. Abgerundet wurden diese neu gewonnenen Erkenntnisse durch eine Führung von Herrn Loewy durch die Dauer- und eine Führung von Frau Dr. Heimann durch die o.g. Sonderausstellung. Wir danken Frau Dr. Heimann, Herrn Loewy und dem gesamten Team des jüdischen Museums in Hohenems sehr für die herzlichen und informativen Tage in Hohenems