Aktuelles aus dem Schulleben

Schulpartnerschaft mit Beijing 2020

看庭前花开花落,今朝你我未相聚.

Sehen Sie die Blumen vor dem Hof ​​blühen, diesmal haben wir uns nicht getroffen.

https://mp.weixin.qq.com/s/1lbc47lQ4pjjbm-Gb3bRNQ

Im heutigen Beitrag stellt Leonard Rothe Stuttgart vor.

Zwei Zusammenstellungen von Fotos der beiden ersten Austauschprojekte mit Schülern werden gezeigt. Damals noch im alten CDAB, im Stadtkern von Beijing.
https://mp.weixin.qq.com/s/1lbc47lQ4pjjbm-Gb3bRNQ

Nach oben

Die sinngemäße Übersetzung des Textes auf der chinesichen Internetseite:

Die Max-Eyth-Schule Stuttgart (mes) befindet sich im Zentrum von Stuttgart und ist  die Hauptstadt von Baden-Württemberg. 1960 wurde die mittlerweile auf 4000 Schüler angewachsene Berufsschule in zwei Schulen getrennt. Namensgeber waren zwei Ingenieure in der schwäbischen Region. Unsere Partnerschule ist nach dem Schriftsteller Max Eyth benannt. Es gibt 110 Lehrer und 1.650 Vollzeit- und Teilzeitschüler. 1992 schlossen die Max-Eyth Berufsschule (mes) in Stuttgart, Deutschland, und das CDAB eine Schulpartnerschaft. Um sicherzustellen, dass das Berufsbildungsniveau im CDAB auf dem weltweit führenden Niveau bleibt, haben Lehrer beider Seiten jedes Jahr gegenseitige Besuche getätigt. Um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und den deutschen Partnerschulen zu vertiefen und das Bildungs- und Unterrichtsniveau der Lehrer unserer Schule zu verbessern, haben die beiden Schulen seit 2015 ein Austauschprogramm für Schüler gestartet, welches die berufliche Bildung und das Lernen zwischen Schülern zum Inhalt hat. Es fanden fünf Projekte statt. Jedes Jahr schickt die deutsche Schule 18 Schüler und 3 Lehrer an unsere Schule, um zu lernen und sich auszutauschen. Während des Schüleraustauschprogramms werden neben Sprachkursen auch deutsche Schüler und unsere Schüler in derselben Klasse unterrichtet. Durch das deutsche Schüleraustauschprogramms wurde der Unterricht und Austausch zwischen unserer Schule und der deutschen Seite weiter vertieft und bietet eine neue Plattform für die Verbesserung des Lehr- und Unterrichtsniveaus der Lehrer und Schüler unserer Schule. Die Entwicklung dieser Aktivität hat nicht nur die Unterrichtsfähigkeit der Lehrer unserer Schule unter Verwendung des deutschen Unterrichtsmodells "duales System" verbessert, sondern auch die Freundschaft zwischen China und Deutschland verbessert.

Nach oben