Fremdevaluation

Wir wurden im März 2007 und im März 2010 vom Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Wurde uns schon im Ergebnis von 2007 eine gute Arbeit bescheinigt, konnten wir uns mit dem Ergebnis der zweiten Fremdevaluation sogar noch verbessern. Insgesamt wurde unsere Schule durch die Befragung von Schülern aus allen Klassen, durch die Befragung aller Kollegen und sonstiger schulischer Mitarbeiter in folgenden vier Bereichen fremdevaluiert:

1. Qualitätsentwicklung im Unterricht
2. Schulleitung und Steuerung der Qualitätsprozesse
3. Individualfeedback und persönliche Qualitätsentwicklung
4. Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung der Schule

Jeder Bereich wurde nochmals in drei Teile untergliedert: Durchführung, Wirkung und Wirksamkeit und die Organisatorische Einbindung. So ergeben sich am Ende 12 Einstufungen. Stufe 1 (Praxis ist wenig entwickelt) ist die unterste Stufe. Stufe 2 entspricht den grundlegenden Anforderungen. In der Stufe 3 ist die Praxis auf gutem Niveau entwickelt. In Stufe 4 schließlich ist die Praxis exzellent.

Wir sind stolz darauf, dass uns sieben Mal eine Praxis auf gutem Niveau und fünf Mal eine exzellente Praxis bescheinigt wurde. Gefreut hat uns aber auch, dass unsere Schüler/innen mehrheitlich das gute Klima in der Schule und das Engagement des Kollegiums hervorgehoben haben. Es ist uns nun sehr daran gelegen diese gute Qualität auch zukünftig aufrechtzuerhalten.