Teilen Sie Freundschaft und schaffen Sie eine bessere Zukunft 分享友谊 共创未来

Link zum Beitrag unserer Partnerschule BISTS/CDAB in Beijing:

Kalligraphie-online-Kurs

Hier die sinngemäße Wiedergabe des Textes im chinesischen Beitrag (Sö):

Live-Online-Unterricht in traditioneller chinesischer Kalligraphie

"Betritt Kalligraphie das Klassenzimmer, gibt es viel Tinte." Kalligraphie ist eine einzigartige visuelle Kunst der chinesischen Nation und eine der hervorragenden traditionellen Kultur der chinesischen Nation. Die Menschen schätzen Kalligraphiekunst mit visuellen Sinnen. Ihr künstlerischer Charme und ihre starke Vitalität werden auf der ganzen Welt als großes Wunder anerkannt.
Am 20. April 2021 veranstaltete unsere Schule die zweite Austauschveranstaltung zwischen der chinesischen und der deutschen Partnerschule - einen Online-Live-Austauschkurs für den traditionellen chinesischen Kalligraphieunterricht.

Die Lehrerin Qu Weiwei (Vivian) von unserer Schule hat ein Video aufgenommen, in dem die traditionelle chinesische Kalligraphie vorgestellt wird und es an die Max-Eyth-Schule, eine Partnerschule in Stuttgart, als Vorstudienmaterial für den Kalligraphie-Live-Kurs gesendet. Als umfassende Einführung in den Charme und die Ausdruckmöglichkeit von Kalligraphiekursen.

Am 27. April wurde der chinesisch-deutsche Live-Übertragungskurs für Kalligraphie offiziell eröffnet. Lehrerin Qu Weiwei demonstrierte die Schreibmethoden und -regeln online am Beispiel einfacher chinesischer Schriftzeichen, um zu erklären wie man schreibt, den Pinsel bewegt, punktiert, strukturiert und gestaltet. Schüler von beiden Seiten übten für sich um das Schreiben nachzuahmen. In der Klasse nahmen die chinesischen und deutschen Schüler ihre Kalligraphie-Werke in die Hand und zeigten sie nacheinander. Die chinesischen und deutschen Schüler äußerten, dass sie viel davon profitiert haben und dass sie die Tiefe der chinesischen Kalligraphie-Kultur tief empfunden haben. Der Einfluss der Kunst und der Charme der chinesischen Kalligraphie zogen während des Live-Übertragungskurses und des Trainings weitere deutsche Lehrer und Schüler an.

Beiträge: Wang Hong, Jia Shenghua
Fotografie: Zhao Jiateng, Ji Xiang, Kong Qiubo