Seminarkurs Juniorfirma stellt nachhaltige Produktideen vor

Im Rahmen vom BNW, dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. haben 63 Schüler_innen aus insgesamt sechs Schulen in diesem Schuljahr Juniorfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften gegründet.

Mit dabei waren auch Schüler_innen der MES vom Seminarkurs „Juniorfirma“ unter Leitung von Herrn Gützkow. Diese haben zusammen mit den Schüler_innen der anderen Schulen im dasCANN Jugendhaus in Bad Cannstatt am 23.06.2023 ihre nachhaltigen Produktideen vorgestellt.

Nach Grußworten von Frau Dr. Reuter vom BNW e.V. und Herrn Dr. Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wurden allen Schüler_innen eine Nachhaltigkeitsurkunde überreichtbevor sie selbst das Wort hatten.

Mit viel Elan und offensichtlicher Hingabe zum Thema stellten sie ihre Ideen vor und offenbarten damit einmal mehr, wie sehr sie das Problem der Umweltkrise betrifft und für wie bedeutsam sie es erachten, Lösungen für diese globale Herausforderung zu finden.

Luzian Häbe aus der 12b stellte souverän und begeisternd für seine Gruppe die wiederverwertbare und leicht zu reinigende Hülle aus veganem Leder für digitale Hotelschlüsselkarten vor. Gewünscht hatte sich ein solches Produkt das ECOINN in Esslingen. Dort wird es beim sofortigen Einsatz jede Menge Papiermüll einsparen.

Die zweite Gruppe mit Max Dietz, Schernikau Jan und Sedik Riyad der MES stellte anschaulich und nicht minder engagiert ihr konzipiertes Regal für Luchterhand Bio-Catering vor. Auch diese Gruppe kann davon ausgehen, dass ihre Produktidee zum Einsatz kommt.

Wir freuen uns über die Möglichkeit der Teilhabe an diesem Projekt und danken Frau Zimmermann vom BNW für die unkomplizierte Organisation, Herrn Gützkow für seine engagierte Leitung, den Schüler_innen für ihre großartigen Ideen und den teilnehmenden Unternehmen EcoInn Hotel am Campus, Luchterhand Bio-Catering, Schwabenrepro GmbH und WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG.