Aktuelles aus dem Schulleben

Besuch aus Israel

Am 03.11.2022, in den Herbstferien, war es soweit: Wir konnten endlich im Rahmen des SCORA-Projektes die Delegation aus Israel begrüßen. Mit dabei waren Giora Salz, Gadi Lahav, Anat Levy und Dafna Abrahams sowie 15 Vertreter unserer israelischen Partnerschulen.

Nach einem produktiven und intensivem Workshop-Tag an der Landesakademie in Esslingen wurden am Abend des 03.11.2022 in feierlichem Rahmen die Memoranden zwischen den jeweiligen Partnerschulen unterschrieben. Als geladene Gäste sprachen Frau Susanne Bay, Präsidentin des Regierungspräsidiums Stuttgart, Frau Maren Steege, Repräsentantin des israelischen Generalkonsulats, Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg, Herr Giora Saltz, Vorsitzender des Regionalrates für Schule und Kultur im Oberen Galiläa und Herr Michael Kashi, Vorstandsmitglied der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg. Für die Schulleiter auf deutscher Seite sprach Herr Marco Haaf. Musikalisch abgerundet wurde die Feierlichkeit durch das Klavierspiel unseres Lehrers, Herr Constantin Weyrich. 

Eine fünftägige, gemeinsame Studienreise nach Berlin am anderen Tag rundete den Besuch unserer israelischen Freunde ab.

Wir wollen – auch durch diese Partnerschaft - die Bedeutsamkeit von Toleranz, Pluralismus und Demokratie bekunden – Werte, die wichtiger sind denn je. Wir freuen uns, in der Misgav High-School aus dem Oberen Galiläa in Israel einen Partner gefunden zu haben, der sich mit uns für diese Ziele einsetzt. Wir wollen uns darüber hinaus engagiert gegen den zunehmenden Antisemitismus zur Wehr setzen.

Informationen zum SCORA-Projekt unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/scora/