Aktuelles aus dem Schulleben

Besuch aus Israel

Vom 04.10.2023 bis 12.10.2023 hatten wir Besuch von 15 Schüler_innen unserer Partnerschule, der Misgav Highschool im Oberen Galiläa.

Begleitet wurde die Gruppe durch Lilach, der Schulleiterin und Debi, der Englischlehrerin. Unsere Gastschüler_innen waren in Gastfamilien untergebracht, entsprechend unserem Besuch in Israel im März 2023. Nach einem informativen, entspannten und unterhaltsamen Tag im PKC in Freudental und einem weiteren Tag in Stuttgart, mit einem Besuch des Landtags, einer Stadtrundtour auf den Spuren des vergangenen und gegenwärtigen jüdischen Lebens in Stuttgart waren wir pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Fernsehturm. Bis dahin erlebten wir alle eine unbeschwerte und schöne gemeinsame Zeit und es war der ganzen Gruppe die Freude anzumerken, sich wiederzusehen.

Die schrecklichen Attacken der Hamas in Israel beendeten jedoch diese Unbeschwertheit jäh. Zwar fuhren wir dennoch gemeinsam für drei Tage nach Bregenz am Bodensee in Österreich aber mit zunehmender Erkenntnis der furchtbaren Lage in Israel wollten unsere Gäste schnellstmöglich nach Hause zurück. Mit einem Sonderflug der Lufthansa war dies am 12.10.23 möglich.

Wir sind erleichtert, dass unsere Gäste gut zu Hause angekommen sind. Wir wünschen allen unseren Besuchern und ihren Familien und Freunden alles erdenklich Gute und baldigen Frieden in Israel. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!