Aktuelles aus dem Schulleben

Workshop des Genisa-Seminarkurses in Wien

Von Montag, den 05.02.24 bis Donnerstag, den 08.02.24 war der Genisa-Seminarkurs in Wien, um dort in einem von Frau Prof. Heimann-Jelinek geleiteten Workshop im Jüdischen Museum in Wien an ihren Entwürfen zur Genisa-Ausstellung im PKC in Freudenthal zu arbeiten. Mit in Wien waren Herr Weyrich, Herr Volz vom PKC in Freudenthal und Frau Gsell für zwei Tage. 

Das PKC, eine kulturelle Begegnungsstätte in der ehemaligen Synagoge in Freudenthal hat auf ihrem Dachboden schon in den 80'er Jahren die Genisa der ehemaligen jüdischen Gemeinde gefunden und daraus auf der Frauengalerie eine Ausstellung gemacht. Eine Genisa sammelt ausgediente jüdische, religiöse Gegenstände, die nicht mehr genutzt werden können, nach der jüdischen Lehre aber nicht einfach weggeworfen werden dürfen, Schon der letztjährige Genisa-Seminarkurs unter der Leitung von Herrn Weyrich und Herrn Wagner hatte mit Unterstützung von Frau Prof. Dr. Heimann-Jelinek Konzepte zur Neugestaltung dieser Ausstellung entwickelt. Der diesjährige Seminarkurs führt diese Arbeit fort. Dabei wird innerhalb der Gruppe heftig um die Frage gerungen, ob eine solche Ausstellung überhaupt mit der jüdischen Lehre in Einklang zu bringen sei. Antworten darauf fand die Gruppe u.a. beim Besuch der jüdischen Synagoge, denn dort hatten sie nach der Führung die Gelegenheit, den dortigen Oberrabbiner Herr Engelmayer zum Umgang mit der Ginesa zu befragen. Auch die Führungen in den Ausstellungen der beiden jüdischen Museen in Wien durch Frau Landsmann und Frau Prof. Heimann-Jelinek gaben Antworten auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Prof. Heimann-Jelinek und allen Beteiligten für die Unterstützung unseres Seminarkurses.