An der MES werden die Technikerarbeiten überwiegend mit industriellen Partnern durchgeführt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eigene Aufgabenstellungen einzubringen oder schulinterne Themen zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang entstehen jährlich Technikerarbeiten, die privat oder schulintern weiter genutzt werden. Bei der Realisierung der Arbeiten kann in Rücksprache auf die Werkstätten der Schule zugegriffen werden.
Nachfolgend ein kleiner Auszug dieser Arbeiten.

Techniker Abschlussarbeiten

Elektromechanische Hand

Nachahmung kinematischer Abläufe einer Hand mit Hilfe der Robotik.

Ausführung: André Dobrowolski

Betreuender Lehrer: Alexander Hörtig

Die menschliche Hand wurde als Referenz herangezogen und deren Bewegung nachempfunden. Dazu wurden alle erforderlichen Eckdaten erfasst und interpretiert, welche dann in die darauffolgende Konstruktion eingeflossen sind. Die Hand wurde aus Kunststoffrohren und -platten gefertigt, um das Eigengewicht gering zu halten. Bei Ansteuerung der Gelenke mussten wichtige Faktoren der Kraftübertragung beachtet werden. Entsprechend der Belastungen wurden geeignete Antriebe ausgewählt und verbaut.